Ihr deutsch-spanischer Kindergarten in Berlin Friedrichshain

Kindergarten La Sonrisa gGmbH

Pädagogik – Kindergartens La Sonrisa (Das Lächeln)

Um den Kindern von klein auf viele Möglichkeiten zu bieten,
sich individuell zu entfalten und ihre eigenen Interessen wahrzunehmen,
hat sich das Team verschiedene Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit gesetzt.

Emotionale, soziale Bildung und Erziehung

Unsere Kinder haben die Möglichkeit soziale Kompetenzen zu erwerben. Das heißt, gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kinder aufzubauen. Sie lernen auch auf andere einzugehen, Freundschaften zu schließen, hilfsbereit zu sein, Konflikte zu lösen, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu zeigen, sich durchzusetzen, nachzugeben. Gleichzeitig wird das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelt, aufgebaut und gestärkt. Zudem lernt das Kind Gefühle zu zeigen und diese auszudrücken. Gerade im täglichen Miteinander ist es wichtig Regeln kennen zu lernen, zu beachten und einzuhalten.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung

Das Kind soll durch seine kreativen Fähigkeiten seine Umwelt mit allen Sinnen erleben. Durch schöpferisches Tun und „Sich ausdrücken“ in verschiedenen Gestaltungs- und Ausdrucksformen wie z. B. durch Zeichnungen, Mimik, Gestik, Sprache und Modellieren kann sich das Kind altersentsprechend mitteilen und sich so ganzheitlich entwickeln.
Durch verschiedene Materialen wie z. B. Ton, Wasserfarbe, Holz, Sand und Gips lernt das Kind zu experimentieren und kann neue kreative Erfahrungen sammeln. Hier kann das Kind die Feinmotorik, z. B. durch schneiden, greifen, halten, kleben, malen, reißen, schnipseln, matschen, formen, kneten weiterentwickeln.
Im Rollenspiel lernt es Fantasie zu entwickeln, in andere Rollen zu schlüpfen, Eindrücke zu verarbeiten, Gesehenes und Gehörtes sowie eigene Ideen umzusetzen.
Durch Theater-und Bibliothekbesuche, Museumsführungen und andere kulturelle Aktivitäten bekommt das Kind Einblicke in die Welt der Schauspieler, Künstler, Schriftsteller der spanischen Kultur.

Umweltbildung

Das Kind soll seine Umwelt kennenlernen, wissbegierig werden und sein eigenes Wissen weitergeben können. Wichtig ist, dem Kind die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv mit der Natur auseinander zu setzen und die Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen zu erleben, Neugierde zu wecken und diese Besonderheiten schätzen zu lernen. Vor allem die Wertschätzung und Unabsetzbarkeit, somit das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den natürlichen Ressourcen ist in der heutigen Erziehung von großer Bedeutung. Das Kind soll außerdem die Bereitschaft zum Umweltschutz entwickeln und die Verantwortung für einen sinnvollen Umgang mit der Umwelt wie z. B. Müll, Energie und Wasser.

Mathematische Bildung und Erziehung

Das Kind wird im Laufe seiner Kindergartenzeit lernen, Zahlen und Ziffern zu erkennen bzw. Mengen und Größen wahrzunehmen und zu differenzieren. Gleichzeitig kann es auch logisches Denkvermögen erwerben, sowie geometrische Formen und Figuren unterscheiden, benennen und umsetzen lernen. Der spielerische Umgang und das sinnliche Erfahren mit unterschiedlichen Spielmaterialen, Bewegungsspielen, Würfel- und Zahlenspielen bringen Freude und wecken Neugierde. Auch das Raum-Lage-Verständnis wird wahrgenommen, verstanden und gefördert werden wie z. B. beim Sortieren, Vergleichen, Abmessen, Aneinanderreihen.

Musikalische Bildung und Erziehung

Das Kind soll durch Musik sowohl Freude als auch Spannung erfahren und Anregungen bekommen, sich vielfältig auszudrücken wie z. B. durch Singen, Musizieren und Tanzen. Zudem kann es Melodien und Liedtexte anhören und nachsingen bzw. nachahmen, die eigene Stimme einsetzen, fremde Stimmen hören, sowie unterschiedliche Rhythmen zuordnen wie z. B. in Klanggeschichten, Klatschverse usw.

Bewegungserziehung, Psychomotorik, Tanz, Sport

Es gibt die Möglichkeit im Rahmen der Bewegungserziehung die Sinneswahrnehmung, das Körpergefühl und die Koordination zu fördern. So wird auch dem natürlichen Bewegungsdrang Rechnung getragen. Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit werden so auch geschult.

Naturwissenschaftliche, technische Bildung und Erziehung.

Die Welt mit den Sinnen zu entdecken, weckt in den Kindern einen Forscherdrang die Motivation zum Lernen schafft und somit wiederrum zu besseren Lernergebnissen führt.
Das Kind soll seinen Experimentierdrang und sein Forscherinteresse zeigen dürfen und ausleben können. Wichtig ist, offen zu sein und die Neugierde zu wecken, um Dinge und Alltagsphänomene wie z.B. Wetter zu hinterfragen, etwas herausfinden zu wollen, nachzuforschen, Abläufe und Veränderungen wahrzunehmen und zu verstehen lernen. Durch eigenes, altersgemäßes Handeln und Ausprobieren, Beobachtungen und Experimentieren erkennt das Kind z. B. physikalische Gesetzmäßigkeiten, technische Vorgänge, biologische Zusammenhänge und Veränderungen in der Natur.

© Programmierung & Design Astrotel Internetmarketing GmbH